IT-Handbuch für Fachinformatiker: Jetzt auch wieder als Open Book!

IT-Handbuch für Fachinformatiker, 5. AuflageGenau wie die letzten beiden Auflagen des “IT-Handbuchs für Fachinformatiker” ist auch die neueste wieder als sogenanntes Open Book verfügbar. Das heißt, dass ihr sie auf der Website des Verlags kostenlos lesen und herunterladen (HTML-Dateien-ZIP, 26,5 MB) könnt. Viel Spaß!

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Books, Deutsch, Open Content, Open Source, Programming. Bookmark the permalink.

2 Responses to IT-Handbuch für Fachinformatiker: Jetzt auch wieder als Open Book!

  1. Frank says:

    Hallo Sascha,

    das habe mir gerade die neuste Auflage von: IT-Handbuch für Fachinformatiker geholt. Auf den ersten Blick steht wirkliches alles drin ausser BWL.

    Auf dem zweiten Blick allerdings fehlt ein Bericht über Struktogramme und das ist schlecht, weil in den IHK-Prüfungen fast immer Struktogramme, UML-Diagramme und SQL vor kommt.

    Die wichtigsten UML-Diagramme sind im Buch gut beschrieben worden, dieses gilt ebenfalls für SQL, wirklich sehr gut und ausführlich beschrieben, sodass sich ein FI schnell mit dem Thema vertraut machen kann.

Leave a Reply