papaya CMS 5.0 veröffentlicht

Nach langer Arbeit war es am Montag, dem 26.10.2009 endlich so weit: Die Kölner Firma papaya Software GmbH — bei der ich seit 2007 als Senior Developer arbeite — hat die (in Kundenprojekten bereits seit längerem im Einsatz befindliche) neue Version 5.0 des Open Source Content-Management-Systems papaya CMS veröffentlicht. Das PHP-basierte, für den Enterprise-Einsatz geeignete CMS kann unter http://www.papaya-cms.com/download.71.html kostenlos heruntergeladen werden. Auf derselben Seite ist die 1.300 Seiten starke Dokumentation verlinkt, in der Sie alles über Installation, Konfiguration und praktischen Einsatz von papaya CMS erfahren.

01a_happy-birthday.png

Zu den wichtigsten Features der neuen Version gehören unter anderem:

– Mehrstufiges Caching-System zur Performance-Steigerung, inclusive Caching der XSLT-Templates mittels xslcache
– Cluster- und Cloud-Computing-Fähigkeit (papaya ist u.a. Amazon Web Services Solution Provider)
– Mehrsprachige Websites
– Zahlreiche neue und verbesserte Module (die meisten frei und im Grundpaket enthalten, einige nur kommerziell), z.B. Community (zu einem großen Teil mein Baby ;)), Mediadatenbank, Forum/BBS, Kalender, Multi-Domain-Fähigkeit (VHosts im CMS) u.v.m.

Neben den Neuerungen bleibt natürlich alles bestehen, was auch frühere Versionen von papaya CMS stark gemacht hat. So wird konsequent auf offene Standards gesetzt — insbesondere kommt für Templates weder eine Eigenentwicklung noch ein PHP-Platzhaltersystem zum Einsatz, sondern der W3C-Standard XSLT: Alle Inhalte werden zunächst in medienneutralem XML generiert; anschließend kümmern sich die XSLT-Templates um die Umwandlung in valides (X)HTML, PDF und beliebige andere Ausgabeformate. Neben seinen CMS-Fähigkeiten dient papaya auch als leistungsfähiges Framework für Webanwendungen aller Art; an Bord sind unter anderem eine durchdachte Schnittstelle für mehrere Datenbanken (MySQL, PostgreSQL und SQLite) inklusive Debugging- und Logging-Funktionen für Entwickler sowie zahlreiche Standardklassen, die alle wichtigen Baustellen von Websites abdecken.

Hier ein Auszug aus dem Presseechozur Veröffentlichung:

papaya CMS bei heise.de / c’t
papaya CMS bei t3n.de
papaya CMS bei contentmanager.de
papaya CMS bei internet-professionell.de
papaya CMS bei PHP Magazin
papaya CMS bei it-chuiko.com
papaya CMS bei it-administrator.de
papaya CMS bei entwickler.de

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Deutsch, Open Source, papaya CMS, Programming. Bookmark the permalink.

Leave a Reply