Bundestag: Grundgesetz nicht gefunden

Grundgesetz 404

Eben wollte ich etwas im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland nachschlagen — trotz diverser Aufweichungen in den letzten knapp 20 Jahren noch immer die Grundlage für eine relative Freiheit. Der erste Treffer bei der Google-Suche nach “grundgesetz” verweist auf eine Seite auf der Website des Deutschen Bundestags. Nichts Böses ahnend habe ich draufgeklickt, weil ich mir dachte, dass die ja wohl auf jeden Fall die aktuelle Fassung vorhalten dürften. Aber ach! Statt des erwarteten Grundgesetzes wird obige “404 Not Found”-Seite angezeigt. Natürlich ist mir klar, dass die Seite wohl umgezogen ist und der Link bei Google noch nicht aktualisiert wurde. Und dennoch eine schöne, passende Metapher dafür, wie unsere Damen und Herren Politiker gerade in den letzten Jahren mit Inhalt und Geist der Verfassung umgehen.

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Deutsch, Gesellschaft, Politik. Bookmark the permalink.

2 Responses to Bundestag: Grundgesetz nicht gefunden

  1. Tobias says:

    Immerhin besser als ein Stop(p)schild…

Leave a Reply