Blogparade — die beliebtesten IT-Fachbücher [Update]

Nein, heute geht es zur Abwechslung mal nicht um meine eigenen Bücher.
Der Softwareentwickler Blog ruft dazu auf, bis zum 04.03. diejenigen drei IT-Bücher vorzustellen, die man mit auf eine einsame Insel einem bei der täglichen Arbeit am nützlichsten sind oder aus denen man am meisten gelernt hat.

Okay, here we go:

1. “Head First Design Patterns” von Eric Freeman, Elisabeth Robson, Kathy Sierra, Bert Bates (O’Reilly) — stellvertretend für die unterhaltsame und lehrreiche “Head First”-Reihe; ideale Tipps für gut durchdachte und performante OO-Programmierung durch gute Beschreibungen und Beispiele für die wichtigsten Design Patterns

2. “Mastering Regular Expressions” von Jeffrey E.F. Friedl (O’Reilly) — da man (als Coder) im Leben kaum etwas Nützlicheres lernen kann als den Umgang mit regulären Ausdrücken, ist dieses Buch der ideale Weg: vollständig, verständlich und obendrein noch unterhaltsam erschließt das Buch diese Welt auf ideale Weise.

3. “Java ist auch eine Insel” von Christian Ullenbohm (Galileo Computing) — IMHO das beste deutschsprachige Java-Buch und eines der besten Programmierbücher überhaupt. Zudem ist es seit -zig Auflagen stets aktuell als Open Book verfügbar, kann also kostenlos im Netz gelesen und heruntergeladen werden (und verkauft sich gerade deshalb auch als gedruckte Ausgabe prächtig, ähnlich wie mein IT-Handbuch für Fachinformatiker).

Update

Seit einiger Zeit ist auch die Auswertung der Blogparade online.

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Books, Deutsch, Open Content, Programming. Bookmark the permalink.

Leave a Reply