Wieder mal: Softwarepatente

Ich denke, ich brauche niemandem mehr zu erzählen, wie gefährlich Softwarepatente für Open Source sind. Die EU-Softwarepatentrichtlinie wurde zwar nach langem Hin und Her vom EU-Parlament abgelehnt, aber die nationalen Patentämter und das Europäische Patentamt erteilen munter weiter Softwarepatente; sobald es zu einer Gesetzesänderung käme (bei der Lobbyistendichte heutzutage jederzeit möglich), würden diese unverzüglich scharfgeschaltet, mit allen unglücklichen und absurden Folgen.

Deshalb sollte sich jeder, der berufliches und/oder persönliches Interesse an Open Source und an einer offenen IT-Landschaft hat, zwei Minuten Zeit nehmen und die folgende Online-Petition unterzeichnen:

http://stopsoftwarepatents.eu/

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Open Source, Politik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply