MySQL-OpenBook

Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP

Soeben hat der O’Reilly Verlag mein Buch Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP (2. Auflage von 2007) als OpenBook freigegeben. Wer also mehr über Datenbankdesign, MySQL-Administration und MySQL-basierte PHP-Webanwendungen wissen möchte, kann sich das Werk hier als PDF herunterladen. Das Buch verwende ich unter anderem auch als Schulungsunterlage für meine regelmäßigen MySQL-Schulungen im Linuxhotel. Viel Spaß beim Lesen!

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Books, Deutsch, Open Content, Programming. Bookmark the permalink.

4 Responses to MySQL-OpenBook

  1. Martin says:

    Tolle Sache (Openbooks), habe es mir gerade heruntergeladen. Wenn es gut ist und mir weiterhilft werde ich es kaufen.

    Lg und danke, Martin

  2. Marco says:

    Hallo, ich arbeite mit dem Buch. Auf Seite 158 hat sich ein Fehler eingeschlichen.

    SELECT la_nr, st_nr FROM staedte INNER JOIN ON la_id=st_land;

    Es müsste SELECT la_name, st_name … heißen

  3. @Martin: Vielen Dank! Zu kaufen ist es zurzeit allerdings nicht mehr, aber eine neue Auflage ist in einem (frühen) Planungsstadium.

    @Marco: Danke für den Bugreport. Ich lege demnächst mal eine Errata-Seite für das Buch an; da werde ich das unterbringen.

Leave a Reply