Nach knapp zwei Jahren ist es wieder einmal so weit: Am Wochenende habe ich die fertig korrigierten und lektorierten Dateien nochmals durchgeschaut, und jetzt ist die 8. Auflage meines bewährten Ausbildungsbegleiters “IT-Handbuch für Fachinformatiker” im Satz. Am Wochenende kommt die Satzfahne, und auch diese wird nochmals gründlich nach möglichen Fehlern durchsucht. Anschließend geht das Buch in den Druck und wird wie geplant Ende Juni erscheinen.
Wie üblich habe ich alle Kapitel durchgesehen, Neuerungen ergänzt und Veraltetes geändert oder entfernt. Aber wie in jeder Auflage gibt es auch einige spezifische neue Inhalte. Diesmal handelt es sich um folgende:
- Umfangreiche Renovierung der Kapitel zur Frontend-Webseitenerstellung. HTML5, CSS3 und JavaScript können inzwischen erheblich mehr als ältere Versionen dieser Websprachen. In den Kapiteln 18, „Webseitenerstellung mit HTML und CSS“ und 20, „JavaScript“, wurden daher große Teile neu geschrieben, um diesen Neuerungen Rechnung zu tragen.
- Neues zu Virtualisierung und Software-Containern. Das Thema Virtualisierung, das immer noch weiter an Bedeutung gewinnt, wurde aus Kapitel 5, „Betriebssystemgrundlagen“, in Kapitel 14, „Server für Webanwendungen“, verschoben und dort modernisiert sowie um einen Abschnitt zu Software-Containern mit Docker erweitert.
- Swift 3. Apples Programmiersprache für iOS- und macOS-Anwendungen, Swift, wurde im Herbst 2016 auf die neue Version 3 aktualisiert, die zahlreiche Neuerungen enthält. Der entsprechende Abschnitt in Kapitel 11, „Mobile Development“, wurde entsprechend stark angepasst.
Das Buch wird wieder gut 1300 Seiten haben und kann ab sofort für die üblichen 34,90 EUR vorbestellt werden, und zwar wahlweise
- beim Rheinwerk Verlag (dort auch im praktischen Bundle mit zugehörigem E-Book, für nur 5 EUR mehr) oder
- bei Amazon
Pingback: Fortlaufende Folgen des Buchclubs zum IT-Handbuch | Sascha Kersken