IT-Handbuch für Fachinformatiker wieder als kostenloses Open Book

IT-Handbuch für FachinformatikerGemeinsam mit dem Verlag Galileo Press, Bonn, habe ich beschlossen, auch die soeben erschienene 4. Auflage des “IT-Handbuch für Fachinformatiker” wieder als kostenloses Open Book auf der Website des Verlags bereitzustellen. Ab sofort können alle IT-Auszubildenden und -Interessierten das Buch im Volltext online lesen oder herunterladen (ZIP-Datei mit allen zugehörigen HTML-Dokumenten).

Die gedruckte Ausgabe ist ebenfalls verfügbar und kostet 34,90 EUR. Das gebundene Buch hat 1.121 Seiten und behandelt unter anderem mathematische und technische Grundlagen, Hardware, Betriebssysteme (allgemeine Grundlagen sowie die praktische Arbeit mit Windows, Linux und Mac OS X), Programmierung (u.a. in C, Java, Perl und Ruby), Datenbanken, XML sowie Webseitenerstellung und -programmierung (HTML, CSS, PHP, Ruby on Rails und JavaScript/Ajax).

Online lesen:  http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/

Download (HTML-ZIP, ca. 6,7 MByte):  http://download.galileo-press.de/openbook/it_handbuch/galileocomputing_it_handbuch.zip

Info und Bestellung des gedruckten Buchs:  http://www.galileocomputing.de/2138

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Books, Deutsch, Open Content, Open Source. Bookmark the permalink.

2 Responses to IT-Handbuch für Fachinformatiker wieder als kostenloses Open Book

  1. Tobias says:

    Wow Super, sowas hab ich schon lang gesucht, mach grad ne Ausbildung als Fachinformatiker!! Danke! 🙂

  2. Markus K. says:

    Ich verwende dieses Buch zum Selbststudium, da ich im Elektronikverkauf zu Hause bin und mir aber anderweitig Wissen aneignen will. Ich finde es sehr einfach zu lesen und gut erklärt.
    Die Online Version ist super, wenn man unterwegs ist oder nur mal kurz was nachschauen kann (Ich würde es sicher super finden, wenn ein gedrucktes Buch eine Suchfunktion besitzen würde 😀 ). Wobei ich mir die neueste Auflage auch gleich holen könnte, damit ich weiter auf dem neuesten Stand bleibe (Gar nicht so einfach im IT Bereich, in dem das heute neue morgen schon total veraltet und überholt ist).

Leave a Reply