Der virtuelle Prozessor

In meinem Buch „IT-Handbuch für Fachinformatiker“ wird in Kapitel 2, „Mathematische und technische Grundlagen“, ein einfaches Modell eines Mikroprozessors vorgestellt (genauer gesagt dessen logischer Aufbau und die Befehle seiner Maschinensprache/Assembler, nebst einigen kleinen Beispielprogrammen).

Zu diesem Prozessor wurde im Buch eine Flash-Simulation angekündigt. Leider hatte ich nie die Zeit, diese in einen auslieferungsfähigen Zustand zu bringen. Nun, im vergangenen Osterurlaub habe ich mir dann doch mal die Zeit genommen.

Hier können Sie den Prozessor ausprobieren, und im Openbook gibt es die Beschreibung/Anleitung dazu.

Ich werde demnächst noch eine englischsprachige Anleitung bereitstellen und den Prozessor selbst um Speicher- und Ladefunktionen erweitern, so dass Interessierte einander Code zur Verfügung stellen können. Außerdem werden die Quelldateien (Flash CS4/CS5, ActionScript 3.0, vollständig objektorientiert) zum Download bereitgestellt, denn das Ganze ist selbstverständlich Open Source unter der GNU GPL.

Bis dahin erst mal viel Spaß mit der „Public Beta“ 🙂

Über Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
Dieser Beitrag wurde unter Books, Deutsch, Open Content, Open Source, Programming veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar