IT-Handbuch als “Open Book” online

Cover IT-HandbuchSoeben ist die 3. Auflage meines Buches “IT-Handbuch für Fachinformatiker” bei Galileo Press erschienen:
http://www.galileocomputing.de/1234?GPP=kersken

Dies ist keine Aufforderung zum Kauf — obwohl der natürlich angenehme Folgen für mich hätte ;-). Nein, viel besser: Das ganze Buch steht auf der Website des Verlags auch als so genanntes Open Book im HTML-Format zur Verfügung! Unter http://www.galileocomputing.de/openbook/it_handbuch/ könnt ihr es komplett online lesen. Alternativ gibt es einen Download-Link, um das ganze Bündel HTML- und Bilddateien als ZIP-Paket herunterzuladen: http://download.galileo-press.de/openbook/it_handbuch/galileocomputing_it_handbuch.zip

Wenn ihr also jemals eine grundlegende IT-Frage habt (oder jemanden kennt, der eine hat), könnt ihr jederzeit dort nachschlagen. Aus dem Inhalt:

  • Grundbegriffe der Informationstechnik
  • Mathematische und technische Grundlagen
  • Hardware
  • Betriebssystemtheorie
  • Windows-Anwendung und -Administration
  • Linux-Anwendung und -Administration
  • Programmierung in C, Java, Perl und Ruby
  • Software-Engineering
  • Datenbankanwendung, -verwaltung und -programmierung
  • Netzwerktechnik und -praxis
  • Servereinsatz und -administration
  • Webseitenerstellung mit (X)HTML und CSS
  • Webentwicklung mit PHP und Ruby on Rails
  • Dynamische Webseiten mit JavaScript und Ajax
  • IT-Sicherheit

Zum Schluss noch eine Bitte: Solltet ihr irgendwelche Rechtschreibfehler, schräge Sätze oder sachliche Unklarheiten finden oder sonstige Anmerkungen haben, verwendet bitte das Feedback-Formular am Fuß jeder Seite des Open Books. Korrekturen bilden die Grundlage für korrigierte Nachdrucke, und größere Verbesserungsvorschläge könnten in die nächste Auflage (etwa in zwei Jahren) einfließen.

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Books, Deutsch, Open Content, Open Source. Bookmark the permalink.

2 Responses to IT-Handbuch als “Open Book” online

  1. Peter says:

    Dein Eintrag ist zwar bereits gut 3 Monate alt, aber das ist ja kein Grund, mich nicht ‘mal persönlich zu bedanken.
    Als IT-Quereinsteiger (hab’ was Kaufmännisches gelernt) ist Dein Buch für mich Gold wert. Nach Jahren des “inderFreizeitLösungenergoogelnohnewirklichzuwissenwasmandageradetut” um die kleine Firmen-IT zu pflegen, bin ich in einer Buchhandlung über die 2. Auflage gestolpert. Damals war ich spontan zu “gitzig” und als ich wieder zu Hause war, ärgerte mich das sehr. Bei der Online-Recherche stolperte ich dann über den Verlag und fand -oh Glück- die 1. Auflage als “Open Book”. Nachdem ich merkte, wie das Buch mir endlich und auf verständliche Weise die Grundlagen für einen Teil meines beruflichen Wirkens nachlieferte, war es eigentlich nur noch ein Warten auf die 3. Auflage. Jetzt hab’ ichs auch auf Papier!
    Vielen Dank Dir fürs Schreiben und “Pflegen” der Auflagen und dem Verlag fürs “Open Book”-Konzept. Hoffe, das “Open Book” hat bei den meisten Lesern den gleichen Effekt wie bei mir und bewährt sich auch “betriebswirtschaftlich”!

  2. Shani says:

    Guddn Moin… 🙂
    Da ich scheinbar zu blind bin, hier i-wo eine E-Mail Adresse von dir zu finden, wollte ich mich erstmal persönlich bedanken, das Buch als Open Book hat mich schon relativ gut weitergebracht, zumal als angehende Fi-Ae. Allerdings hast du bei dem Beitrag geschrieben, dass in etwa 2 Jahren vermutlich die 4. Auflage erscheint und ich wollte wissen, ob diese dieses Jahr noch erscheint und wenn ja wann den ungefähr genau, da ich bald auf meine Ausbildung zugehe wollte ich es mir nun schwarz auf weiß kaufen, wenn allerdings bald schon die 4. Auflage erscheint, würde ich noch bis dato warten.
    Würd mich über ne Antwort freuen un so.
    MFG Shani

Leave a Reply