Allzu viele Nachrichten, die man liest, machen eines klar: vor gut 16 Jahren, mit 9/11 und den Reaktionen der Regierungen Bush und Blair darauf, begann eine Kettenreaktion zivilisatorischer Rückschritte, die man so nicht für möglich gehalten hätte und die jeden, der an Demokratie und universellen Menschenrechten interessiert bleibt, mehr als beschämen muss. Die allgegenwärtige Abschaffung von Bürgerrechten zugunsten des “Supergrundrechts Sicherheit”, der Aufstieg Rechtsautoritärer wie Putin, Orban, Duterte, Trump, Erdogan oder der AfD, die absolute Verachtung und Aushungerung Armer bei gleichzeitigen Rekordgewinnen von Unternehmen und -einnahmen von Staaten, das Abtun des Klimawandels wider besseres Wissen, die systematische Verdummung durch Bildungs”reformen”, die vor allem kein Geld mehr für öffentliche Bildung ausgeben wollen — das alles und noch mehr sind Symptome für diese Abwärtsspirale. Um sie zu stoppen und umzukehren, wären ein entsprechendes Wissen in der Weltbevölkerung und ein energischer Mehrheitswille erforderlich. Jeden Tag in der realen Welt und in sozialen Medien dagegen anzurennen und zu -schreien, explizit nicht mitzumachen in der Gewalt- und Verdummungsmaschinerie und das laut und deutlich zu sagen sowie das kleine Bisschen gegen die Ungerechtigkeit zu tun, das man als Mittelschichtsmensch, der auf das nächste Monatseinkommen angewiesen ist, eben tun kann, das ist alles gut und schön und richtig und wichtig, genügt aber wahrscheinlich ebensowenig, als würde man einen Eiswürfel in einen Vulkankrater werfen, um diesen am Ausbruch zu hindern.
Categories
Twitter
Load More...Tatort-Porz@TatortPorzvor einem jahr schoss CDU-politiker hans josef bähner auf jugendliche und beleidigte sie als "kanaken" und "drecksausländer" - während der mediale aufschrei ausbleibt, begleitet die initiative tatort porz den kürzlich begonnenen prozess. bitte unterstützt sie mit einem follow https://twitter.com/TatortPorz/status/1358418758369505289
Hier twittert jetzt das Bündnis #TatortPorz - Keine Ruhe nach dem Schuss! Wir sind solidarisch mit dem Betroffenen des rassistischen Anschlags in #Köln Porz vom 30. Dezember 2019. Wir werden den Prozess gegen Ex-#CDU-Politiker Bähner kritisch begleiten.
https://tatort-porz.org/Trotz Twitterpause vollste Soli an @Natascha_Strobl, @ebonyplusirony, @HasnainKazim, @Pertsch und alle anderen Opfer von Poschardt, Rainer Meyer und ihrem Nazimob!
Am Jahrestag der Schande von Erfurt wird wieder bewusst, wie eng Konservative, “Liberale” und Nazis kollaborieren.Aufgrund gesundheitlicher Probleme und zu vieler Baustellen mache ich eine Weile Twitterpause. Bin aber weiterhin allen dankbar und mit allen solidarisch, die hier das Wort gegen Rechts ergreifen und dabei oft genug selbst Drohungen und Schlimmerem ausgesetzt sind. #NazisRaus
Blogroll