IT-Handbuch für Fachinformatiker: endlich Neuauflage

IT-Handbuch für Fachinformatiker, 5. AuflageLange hat’s gedauert, nun ist sie endlich da: Mein “IT-Handbuch für Fachinformatiker” ist bei Galileo Computing soeben in der 5. aktualisierten und erweiterten Auflage erschienen. Auf mittlerweile 1.172 Seiten versuche ich darin, die wichtigsten Themen der modernen Informationstechnik zu behandeln, wie sie zum Beispiel in der Fachinformatiker-Ausbildung benötig werden. Aus dem Inhalt:

  • Mathematische und technische Grundlagen
  • Hardware
  • Netzwerke
  • Betriebssysteme — allgemeine Grundlagen sowie Windows, Linux, Mac OS X
  • Programmierung in C, Java, Perl und Ruby
  • Software-Engineering
  • Datenbanken
  • XML und andere Dateiformate
  • Server für Internet und Intranet
  • Webseitenerstellung mit HTML und CSS
  • Webentwicklung mit PHP und Ruby on Rails
  • JavaScript und Ajax
  • Sicherheit

Einige Kapitel wurden sehr weitgehend überarbeitet, z.B. HTML (mit vielen Neuerungen von HTML5) und PHP (moderne objektorientierte Entwicklung mit Features von PHP 5.3), andere wurden aktualisiert, erweitert, aufgeräumt und von bekannten Fehlern befreit.

Gestern sind die Belegexemplare eingetroffen. 10 Stück brauche ich nicht unbedingt selbst, und deshalb verlose ich auf Facebook und Google+ je zwei Stück unter allen, die in einem Kommentar schreiben, warum sie Interesse an dem Buch haben.

Übrigens wird das Buch auf der Website des Verlags auch wieder als kostenloses Open Book bereitgestellt, aber  das dauert leider noch ein paar Tage, weil es lang und komplex ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Weitere Infos:

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman “Göttersommer”, der Teil 1 einer Trilogie ist.

This entry was posted in Books, Deutsch, Linux, Open Source, Programming. Bookmark the permalink.

4 Responses to IT-Handbuch für Fachinformatiker: endlich Neuauflage

  1. Habiger says:

    Ich habe gelesen das du das IT-Handbuch “verschenkst”. Leider habe ich erst gestern von meinen Dozenten die Empfehlung bekommen. Nach dem blättern von diesem Buch bin ich sehr angetan dieses Buch zu bekommen. Aber Leider Kann ich es mir nicht leisten.(bei dem Bafög, was ich bekomme, kann ich gerade mal meine Miete zahlen.) Wenn du noch eins übrig hast würde ich mich freuen wenn ich es bekommen könnte. Das Buch ist echt Klasse, es bezieht sich auf alle meine Fächer. LG (habiger)Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  2. Hallo,

    ein gedrucktes habe ich leider nicht mehr übrig. Aber unter
    http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/
    können Sie das Buch komplett online lesen und auch als HTML-ZIP-Paket herunterladen.

  3. andreas says:

    Wan kommt die 6.Auflage
    Danke für Ihre Info

  4. Die 6. Auflage ist tatsächlich in Vorbereitung und soll ungefähr Ende Mai bis Ende Juni 2013 erscheinen. Den endgültigen Erscheinungstermin werde ich hier aber natürlich noch bekannt geben.

Leave a Reply