Ruby-Legosteine :)

Praxiswissen Ruby

Wolfgang Treß, der schon einige positive Rezensionen zu meinen Büchern geschrieben hat, hat sich nun auch “Praxiswissen Ruby” vorgenommen:

” Egal ob nun Um-, Ein- oder Aufsteiger in die Welt der Ruby-Programmierung: Sascha Kersken hat sein Praxiswissen Ruby allen gewidmet, die sich für die “neue” Programmiersprache interessieren, ist sie doch durch und durch objektorientiert, klar und eindeutig formuliert — mit seinem o’reillys basics-Buch liefert er den definitiven Praxiseinstieg in und um Ruby herum.

Kersken steigt zusammen mit dem Leser bei der Geschichte von Ruby, der Installation und dem ersten “Hello World”-Script ein. Dann Schritt für Schritt Syntax, Ausdrücke und Variablen, Fallentscheidungen, Schleifen und Ruby-Spezialwerkzeuge. Das Herz von Ruby öffnet Kersken dann im dritten Kapitel: Objektorientierung — Ruby-Klassen wie Ein- und Ausgabe, Datum, Uhrzeit etc. Nach diesen eingebauten Klassen dann die Technik zum Bau eigener Klassen: Datenmodelle und Arbeitsabläufe in Klassen abbilden — der gründliche Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Ruby. Netzwerkanwendungen, klassische Webanwendungen und schließlich Ruby on Rails, das Ruby-Web-Framework, eine Ruby-Kurzreferenz im Anhang sowie Ressourcen und Tools machen den Abschluss.

Praxiswissen Ruby macht Spaß, weil Kersken so konkret und begeistert an den Ruby-Einsatz ran geht: “schaut, was man alles Tolles damit machen kann” lautet seine Devise. Das funktioniert genauso gut wie bei der ersten Lego-Packung im Leben 🙂 –Wolfgang Treß

Original hier.

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Books, Deutsch, Open Source. Bookmark the permalink.

Leave a Reply