Aktionstag gegen Vorratsdatenspeicherung

Diese Woche soll im Bundestag das Gesetz zur so genannten Vorratsdatenspeicherung verabschiedet werden — wenn es durchkommt (womit fest zu rechnen ist), wird ab dem 01.01.2008 verdachtsunabhängig gespeichert, wen ihr wann anruft, welche Websites ihr besucht und wem ihr E-Mails schreibt. Trotz der Standardbegründung “Terrorismusbekämpfung” ist zu befürchten, dass politisch missliebige Ansichten (v.a. das Engagement für die immer weiter aufgeweichten Bürgerrechte) oder auch Bagatelldelikte wie das Kopieren von Musik oder Filmen auf diese Weise verfolgt werden, wenn diese Daten erst einmal vorliegen. Insofern gilt: Wehret den Anfängen!

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung führt aus diesem Grund morgen, also am 06.12.2007, einen bundesweiten Aktionstag durch. Die Aktion in Köln beginnt um 18:30 Uhr auf der Domplatte. Näheres hier. Kommt zahlreich, und bringt möglichst viele Leute mit.

Sollte sich in eurem Bekanntenkreis der ein oder andere Vertreter der “Ich hab doch nix zu verbergen”-Fraktion befinden, gibt es hier ein bisschen Argumentationshilfe (da geht es konkret um die diversen Pläne von Herrn Dr. Schäuble, zu denen aber eben auch die Vorratsdatenspeicherung gehört).

About Sascha Kersken

Ich habe seit 1983 Computer-Erfahrung und hatte das Glück, mein Hobby nach dem Abitur und einigen Umwegen zum Beruf zu machen. Ich arbeite bei der dimensional GmbH in Köln als Senior Developer, unter anderem mit PHP und Java. Seit 1996 bin ich zusätzlich als freiberuflicher Dozent in den Bereichen Administration, Programmierung und Webentwicklung mit Schwerpunkt LAMP tätig, außerdem als Fachbuchautor und -übersetzer. Eine andere meiner großen Leidenschaften ist die Belletristik; 2016 erschien im Self-Publishing mein erster Roman "Göttersommer", der Teil 1 einer Trilogie ist.
This entry was posted in Deutsch, Gesellschaft, Politik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply